Stadtmeisterschaften am 13. Juli 2024

UPDATE 14.07. - 21.50 Uhr: Das Protokoll ist online unter dem Termin.
UPDATE 10.07. - 22.00 Uhr: Das Meldeergebnis ist jetzt online unter dem Termin.

Am Samstag den 13. Juli finden wieder die Stadtmeisterschaften im Schwimmen der Stadt Lauf im Freibad statt. Teilnehmen können alle SG-Lauf Schwimmer, Laufer, Laufer Schüler und Mitglieder Laufer Vereine.

Wir laden alle schwimmbegeisterten Laufer ein teilzunehmen. Es werden alle Schwimmlagen über 25, 50 und 100m angeboten. Zudem gibt es auch wieder Familienstaffeln und Team Staffeln mit 4x50m und 6x50m.

Es gibt mehrere Wertungen mit Pokalen, Medallien und Urkunden:

• Absolute Stadtmeisterschaft: alle Lagen je 100m
  • Nachwuchsstadtmeisterschaft: alle Lagen je 50m für Jg. 2014-2011
  • Einzelstadtmeisterschaft über jede Strecke, insb. auch die 25m
  • Lagenstadtmeister über 200m Lagen

Details in der Ausschreibung unter dem Termin.

1. Laufer Swim Day - lasst uns zusammen Schwimmen

Wir wollen mit Euch schwimmen. Die Schwimmgemeinschaft Lauf und die Wasserwacht Lauf laden dich herzlich zum 1. Laufer Swim Day ein! Am 13.07. wird das Laufer Freibad von 14:00 bis 17:00 Uhr (Einlass: 13:30), dank der Stadt Lauf, zum Schauplatz des 1. Laufer Swim Days!

Schwimmen für alle: Schwimmen ist für uns zwei Vereine eine Herzensangelegenheit. Wir glauben, dass jeder Mensch sicher schwimmen können sollte. Doch die Realität sieht anders aus: Plätze in Schwimmschulen werden knapper, Wasserzeiten sind begrenzt, Trainer gibt es immer weniger und Schwimmunterricht in Schulen fällt oft weg.

Gemeinschaft: Beim 1. Laufer Swim Day geben wir Menschen jeden Alters die Chance, ihre Schwimmfähigkeiten zu zeigen – sei es als Familie, alleine, ganz klein oder schon ganz groß.

Unterstützung für behinderte Kinder: Dank großzügiger Unterstützung von Partnern ermöglichen wir auch Kindern des Blindeninstituts Rückersdorf das Schwimmen.

Gemeinsam machen wir diesen Tag zu einem unvergesslichen Event. Seid dabei und schwimmt mit uns!

Sommerfest am 13.07. - Einladung & Anmeldung

Am 13. Juli findet ab ca. 18:30 Uhr findet unser beliebtes Sommerfest im Freibad mit Grillen und Übernachten statt. Eingeladen sind natürlich alle SG-Lauf Mitglieder mit enger Familie.

Wie die letzten Jahre habt ihr wieder die seltene Gelegenheit nur mit uns im Freibad zu sein, gemütlich zu Essen und zu Trinken. Bringt ruhig auch Badesachen mit, die Becken stehen euch bis zur Dunkelheit noch zur Verfügung. Und wer dann gar nicht mehr nach Hause will, übernachtet mit uns einfach direkt im Freibad (Zelte nicht vergessen). Neben dem Buffet aus Bratwürsten bitten wir euch wieder das Buffet durch Salate, Desserts und allerlei weiterer leckerer Beilagen zu erweitern.

Anmeldung bis 09.07. hier: www.sg-lauf.de/sommerfest

SG Team in Katzwang

Erfolgreicher Wettkampftag für die Schwimmgemeinschaft-Lauf

Bei zwei Wettkampfveranstaltungen erzielten die Athleten der SG-Lauf am 11.05.2024 nicht nur zahlreiche Medaillenränge, sondern schwammen auch neue persönliche Bestzeiten.
Mit ihrer Teilnahme am 8. Schwandorfer Pokalschwimmfest läutete die SG-Lauf die Wettkampfsaison im Freibad und auf der 50 m-Bahn ein. Knapp 500 Schwimmer aus 27 Vereinen waren in Schwandorf vertreten, darunter 40 Leistungsschwimmer der SG-Lauf, die in fast 200 der insgesamt ca. 2.000 Starts bei Sonnenschein um Podestplätze kämpften.

Sarah Meier (2011) setzte sich in drei Wettkämpfen (100 m Schmetterling, 50 m Freistil und 50 m Schmetterling) auf der 50 m-Bahn gegen ihre Konkurrenz durch und erschwamm zusätzlich über 100 m Freistil den 2. Platz. Über 50 m Freistil wurde sie mit einer Zeit von 30,74 sec außerdem für die punktbeste Leistung des gesamten Jahrgangs 2011 ausgezeichnet. Hannah Egger (2014) erreichte über 50 m Brust den zweiten Platz.

Heute startete der Tag für uns alle etwas früher als gewohnt, da noch vor dem Frühstück alle Taschen gepackt sein mussten und die Zimmer besenrein sein sollten. Nach dem letzten leckeren Frühstück in der Jugendherberge, ging es für uns das letzte Mal zum Training. Davor hieß es aber noch Aufwärmen. Heute hatten wir die Möglichkeit dieses selber zu gestalten. Ohne großes Überlegen entschieden wir uns, unser neues Lieblingsspiel ,,Hase & Jäger", welches wir in den letzten Tagen bereits öfters spielten, mit einzubauen.

Heute startete der Tag wieder mit einem ausgewogenen Frühstück, dass alle genossen haben, bevor der Tag dann richtig los ging. Nach einer kurzen Pause, in der die Schwimmtaschen schnell gepackt wurden, begaben sich alle Schwimmer und Schwimmerinnen um ca. 9 Uhr in den Gemeinschaftsraum, um sich gemeinsam für das bevorstehende Wassertraining aufzuwärmen. Am Anfang des Aufwärmens haben wir uns in drei Gruppen mit jeweils sechs Personen aufgeteilt um das Spiel „Lucky Lachs“ zu spielen. In dem Spiel mussten wir untereinander Aufgaben erledigen, wie High five oder Ghetto Faust.

Schwimmgemeinschaft Lauf RSS abonnieren