Aufnahme neuer Schwimmer

Stand: Dez 2023

Aktuelle Situation - Dezember 2023
Anfragen neuer Schwimmer/innen sind über das Formular unten möglich. Diese werden zunächst gesammelt. Wir melden uns dann bei euch, wenn wir freie Plätze haben.

Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat bei uns zu schwimmen und möchten alle schwimmbegeisterten Kinder ermutigen sich über das Formular unten zu melden.

Informationen für interssierte Schwimmer

Auf dieser Seite finden sich Informationen für Interessierte Schwimmer, die gerne bei der SG Lauf trainieren möchten.

Unsere Trainingsgruppen richten sich an Kinder & Jugendliche ab ca 6 Jahren die Interesse an der regelmäßigen, aktiven Teilnahme am Schwimmtraining in einer Trainingsgruppe haben und langfristig Schwimmsport bei uns betreiben wollen.

Interessenten an zeitlich begrenzten Schwimmkursen, ausschließlich für den Zweck des Erlernen und Verbessern von Schwimmlagen sind hier falsch. Dafür gibt es Schwimmkursangebote für Anfänger von uns sowie weitere Kursangebote z.B. bei der VHS Unteres Pegnitztal.

Über das Formular können interessierte Kinder & Jugendliche eine Anfrage für einen Platz in einer unserer Trainingsgruppen stellen. Nur wenn Plätze in einer Trainingsgruppe frei sind, in die das interessierte Schwimmkind von Können und Alter passt, geben wir per Mail oder Telefon bzgl eines Termins für ein Probetraining oder Sichtungsschwimmen Bescheid. Sollte aktuell kein passender Platz frei sein, behalten wir die Angaben vorerst gespeichert und melden uns, wenn wir wieder Kapazitäten haben. Generell versuchen wir freie Plätze immer zu Schuljahresbeginn und Schulhalbjahr zu füllen.

Dementsprechend kann es einige Zeit dauern, bis wir uns melden! Wir bitten um Geduld. Wir melden uns auf jeden Fall!

Grund-Vorraussetzungen für Anfänger

• Schwimmbegeisterte Kinder sollten 6 Jahre alt sein
  • mind. eine Schwimmlage (muss nicht Brust sein) sicher über mind. 50m ohne Unterbrechung schwimmen können
  • Wechselbeinschlag z.B. mit einem Brett vorwärts kommen
  • im Wasser auf dem Rücken zu liegen sollte kein Problem sein
  • grundlegende Fähigkeiten im Gleiten und Streckung im Wasser
  • einige Meter vollständig unter Wasser tauchen können
  • vom Beckenrand, am besten mit Kopf vorraus, springen
  • Als Abzeichen empfehlen wir insbesondere das Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) zu machen

Vorraussetzungen für ältere & fortgeschrittene Schwimmer
Auch für fortgeschrittenere Schwimmer haben wir Trainingsgruppen. Die verschiedenen Leistungstufen und was man dafür bei uns können sollte sind hier erklärt: www.sg-lauf.de/training
Auf weiterführenden Stufen gelten die jeweiligen Anforderungen der Stufen, um dort einzusteigen (siehe unter Trainings- & Schwimmbetrieb bei der SG-Lauf). Anfragen sind jederzeit über das Formular möglich. Wir werden je nach freien Plätzen in den Gruppen daraus Kinder zu einem Probetraining einladen.

Hinweis: Eine Mitgliedschaft bei der SG Lauf alleine reicht nicht aus, einen Platz in einer unserer Trainingsgruppen zu bekommen! Per E-Mail, Telefon oder über das Kontaktformular nehmen wir keine Anfragen interessierter neuer Schwimmer an! Über die Vergabe der freien Plätze entscheidet hauptsächlich das Können des Schwimmers, nicht die Reihenfolge des Eingangs der Anfrage.

Masters & erwachsene Schwimmer
Unser Fokus liegt klar auf Schwimmtraining für Kinder & Jugendliche. Für Mastersschwimmer fehlen uns die Kapazitäten. Deshalb können wir leider kein generelles Training für Erwachsene anbieten.

Weitere relevante Seiten:
Infos zur Mitgliedschaft bei der SG-Lauf | Infos für Schwimmer der SG-Lauf | Trainings- & Schwimmbetrieb bei der SG-Lauf

Persönliche Angaben
Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Kind! Felder mit * müssen ausgefüllt werden.
Vorname des Kindes
Nachname des Kindes
Geburtsdatum des Kindes, Kind sollte mind. 6-7 Jahre alt sein
Diese Mail Adresse benutzen wir um mit dir Kontakt aufzunehmen. Überprüfe also bitte, ob du die Adresse richtig eingegeben hast!
Telefonnummer mit Vorwahl unter der wir dich erreichen können bei Rückfragen
Schwimmerisches Können
SCHWIMMERISCHES KÖNNEN
Schwimmen heißt mind. 50m
Sprung vom Beckenrand oder Startblock
SCHWIMMABZEICHEN
Frei lassen, wenn du kein Schwimmabzeichen hast.
SCHWIMMKURSE
SONSTIGES
ACHTUNG: Du schränkst hiermit die möglichen Plätze ein und damit die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Gruppe für dich finden!

Die Anmerkung ist optional! Bitte kurz halten und nur relevante Infos! Auf Sonderwünsche zu Halle und Trainer kann keine Rücksicht genommen werden, da wir nur begrenzt freie Plätze haben!

Kurz und knapp (max. 400 Zeichen)