Infos für Schwimmer der SG-Lauf

Im Folgenden haben wir für dich als SG-Lauf Schwimmer das Wichtigste für dich zusammengestellt:

Schwimmen - das ist unser Sport
Unser Ziel ist es, dir Freude am Schwimmsport zu vermitteln. Dafür wirst du nach und nach die vier Schwimmlagen erlernen und an ausgewählten Wettkämpfen teilnehmen.

Schwimmtraining
Anfangs findet das Training für dich vorerst einmal die Woche statt. Später dann wirst du auch zweimal die Woche trainieren können. Unsere Gruppen trainieren in der Bertleinschule, der Kunigundenschule, im CJT Gymnasium sowie im Sommer im Freibad Lauf. Wo dein Training stattfindet, erfährst du von deinem Übungsleiter. Unsere Trainingsgruppen sind in 5 Leistungsstufen unterteilt. Erreicht ein Schwimmer die Zielsetzung einer Leistungsstufe, wird er meist zum nächsten Schuljahr oder Halbjahr in eine Gruppe auf der nächsten Stufe wechseln.

Die Stufen 1 & 2 schaffen die Grundlagen. Ab Stufe 3 unterscheiden wir zudem in Wettkampf-orientierte und Aktivensport Gruppen. Der Anspruch an die Schwimmausbildung ist in allen Gruppen gleich. Wettkampf-orientierte Gruppen trainieren lediglich stärker auf Wettkämpfe hin und nehmen an mehr teil als Aktivensport Gruppen. Auch richtet sich die Aufteilung an das jeweilige Interesse der Schwimmer. Mehr Details zum Training, dem Gruppenkonzept und den einzelnen Leistungsstufen findest du hier: Training

Wir erwarten von dir eine regelmäßige Trainingsteilnahme. Wenn du einmal nicht kommen kannst, weil du z.B. krank bist, entschuldige dich bitte bei deinem Trainer. Kontaktdaten bekommst du von ihm oder du findest sie hier auf der Website auf der Gruppenseite oder unter dem Punkt "Trainer & Funktionäre"

Wettkämpfe
Wir sind kein reiner Leistungsschwimmverein, wollen aber dennoch, dass du deinen Trainingsfleiß im Wettbewerb mit anderen messen kannst. Wir erwarten deshalb eine Teilnahme an ausgewählten Wettkämpfen, sobald du das Können dazu hast, in Wettkampf-orientierten Gruppen mehr als in Trainingssportgruppen.

Alle unsere Schwimmer nehmen mindestens an unseren beiden eigenen Wettkämpfen teil. Das sind einmal die Stadtmeisterschaften Anfang Juli im Freibad, sowie unser Pokal-Weihnachtsschwimmen Anfang Dezember im CJT Hallenbad. Die Meldung für diese Wettkämpfe wird dein Trainer vornehmen, sowie dir dann auch den genauen Ablauf und die Regeln erklären.
Hier findest du einige Hinweise und Infos zum Ablauf an Wettkämpfen: Wettkampfinfos

Sporttauglichkeit
Zur Teilnahme am Training und Wettkämpfen benötigen wir von dir eine ärztliche Bestätigung der Sporttauglichkeit, damit wir sichergehen können, dass du uneingeschränkt am regelmäßigen Schwimmtraining teilnehmen kannst. Die von einem Arzt ausgestellte Bescheinigung darf dabei nicht älter als ein Jahr sein. Somit musst du diese Bescheinigung auch jährlich neu von einem Arzt ausstellen lassen und deinem Übungsleiter geben.
→ Informationsschreiben zur Sporttauglichkeit

DSV Registrierung
Sobald du einmal mehr an Wettkämpfen teilnimmst, vor allem Wettkämpfe außerhalb der SG Lauf, wird auch eine einmalige Registrierung beim Deutschen Schwimmverband (DSV) notwendig. Wenn dies soweit ist wird dich dein Übungsleiter darauf aufmerksam machen. Alle Informationen dazu findest du hier auf unserer Website auf einer extra Übersichtsseite: Registrierung & Lizensierung beim DSV

Gemeinschaft - so machen wir das

Vereinsleben - Gemeinsam machen wir das
Alle unsere Übungsleiter, Trainingshelfer, Kampfrichter, Funktionäre und weiteren Helfer engagieren sich komplett ehrenamtlich für die SG Lauf. Deshalb können wir den Trainingsbetrieb, unsere Wettkämpfe und Veranstaltungen sowie die gesamte Verwaltung nur schaffen, indem wir gemeinsam zusammen helfen und so viele wie möglich einen Teil dazu beitragen. Wir freuen uns über jeden Helfer und wir möchten auch unsere Schwimmer schon frühzeitig in diese Gemeinschaft mit einbinden, z.B. als Trainingshelfer oder Kampfrichter. Sprecht uns bitte jederzeit an, wenn ihr auch gerne mit unterstützen wollt, auch Eltern sind willkommen.

Neben dem Schwimmtraining in den Gruppen und den Wettkämpfen bieten wir auch einige tolle Veranstaltungen jedes Jahr an, um die SGler gruppenübergreifend zusammen zu bringen. Vom Trainingswochenende, über das Sommerfest mit Zelten im Freibad bis zur traditionellen Weihnachtsfeier mit Siegerehrung ist alles dabei.

SGler - das bist du

Mitgliedschaft - SG-Lauf ist gemeinsame Abteilung Schwimmen
Die Schwimmgemeinschaft Lauf ist der Zusammenschluss der Schwimmabteilungen der Vereine TV 1877 Lauf, TSV Lauf, SK Lauf, SK Heuchling sowie des Ski Club Lauf. Wenn du bei uns schwimmst, musst du sowohl bei einem unserer Stammvereine sowie auch bei uns, der SG Lauf, Mitglied sein. Nur wenn beide Mitgliedschaften bestehen, kannst du bei uns schwimmen. Beachte jedoch, dass alleine die Mitgliedschaft bei uns noch keinen Platz in einer unserer Gruppen bedeutet!
Du hast die freie Wahl für einen der fünf Stammvereine. Die entsprechenden Aufnahmeanträge findest du auf deren Webseiten. Unseren Aufnahmeantrag findest du ebenfalls auf unserer Website:
→ Aufnahmeanträge & Mitgliedsbeiträge der Stammvereine
→ Aufnahmeantrag für die SG Lauf

Mitgliedskonto auf der Website Jedes aktive SG Mitglied erhält hier ein Konto mit zahlreichen Funktionen und Informationen die nur Mitgliedern zur Verfügung stehen. Mehr dazu hier:
Website Konto Info

Infos und Neuigkeiten der SG-Lauf - digital & analog
Damit du ab sofort nichts mehr Wichtiges rund um die SG Lauf verpasst, empfehlen wir dir folgenden Kanäle im Auge zu behalten: