Ehrungsabend Vereinsmeisterschaften

Stimmungsvoller Saisonausklang der Schwimmgemeinschaft Lauf

Ehrungsabend für die Vereinsmeister- und Pokalmeisterschaften

Ein voller Wollnersaal brachte die passende Stimmung zum Saisonausklang der Schwimmgemeinschaft Lauf. Die Schwimmerinnen und Schwimmer des jugendstärksten Vereins im Landkreis Nürnberger Land hatten sich mit ihren Eltern und den Vereinsverantwortlichen zum Ehrungsabend der Vereinsmeisterschaften zusammen gefunden.

Mastersschwimmer Peter Müller führte wie immer gut gelaunt durch die Veranstaltung und übergab das erste Wort an den Vorsitzenden der SG Lauf Frank Hacker. Der kaufmännische Leiter begrüßte die anwesenden Jugendlichen und Eltern sowie die Vertreterin des Landkreises und der Stadt Lauf Frau Stadträtin Jutta Auernheimer. Frank Hacker stellte die bestens funktionierende Teamarbeit der SG in den Vordergrund seiner Rede und bedankte sich bei den Vereinsfunktionären für ihre geleistete Arbeit.

Nach den Grußworten, die Frau Auernheimer von Landrat und Bürgermeister übermittelt hatte, unterbrach sie ihre vorbereitete Rede und erzählte den Jungen und Mädchen aus der eigenen Jugendzeit, in der das Schwimmen einen hohen Stellenwert für sie eingenommen hatte. Zu guter Letzt überreichte die SPD – Stadträtin ein Geldgeschenk der Stadt Lauf an den Vorsitzenden Frank Hacker.

Peter Müller konnte danach den Unterhaltungsblock der Veranstaltung ankündigen. Viele Kinder hatten mit ihren Übungsleitern Darbietungen einstudiert, die sie mit größter Aufregung zum Besten gaben. Da gab es zum Beispiel ein Rätselspiel, bei dem die Baderegeln, die pantomimisch vorgeführt wurden, zu erkennen waren, eine Gruppe führte ein Weihnachtslied in verschiedenen europäischen Sprachen vor oder Jungen und Mädchen begeisterten die Zuschauer mit einem Weihnachtsrap.

Den größten Teil der Feier nahmen jedoch die Siegerehrungen und die Übergabe der Pokale, Medaillen und Geschenkpakete ein. Jede Schwimmerin und jede Schwimmer erhielt für seine Teilnahme an den Vereins- oder Pokalmeisterschaften eine Medaille, Urkunden mit den Schwimmergebnissen und eine Trinkflasche, die mit Süßigkeiten in einer Tasche verpackt war. Christian Gärtner, technischer Leiter der SG Lauf, hatte mit seinem Team alle Hände voll zu tun, um Pokale, Medaillen und Geschenke an die Kinder und Jugendlichen zu verteilen.

Bei den Vereinsmeisterschaften über jeweils 100m in den vier verschiedenen Schwimmarten gab es zwischen den ersten beiden Jungs ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit sechs Sekunden Vorsprung gewann Constantin Hennig (Jahrgang 2000) vor Tom Gehrmann (1997) in der Gesamtzeit von 4:50,93 min. Den dritten Platz belegte Konstantin Schadde (1995) in 5:08,22 min.

Bei den Mädchen hatte die Siegerin einen deutlicheren Vorsprung. Moana Mayer (1999) gewann in 5:47,50 min., den zweiten Platz belegte Melanie Mühlmeister (1998) in 5:56,95 min. und die inzwischen zu den Mastern gehörige Julia Oberst (1985) erreichte den Bronzerang in 6:10,31 min.

Nur halb so lange Strecken wie die älteren Schwimmer, nämlich 4 mal 50m, hatten die Jungen und Mädchen der großen Pokalwertung zurückzulegen. Im Jahrgang 2000 und jünger gewann Annika Goltz vor Kimberly Braun und Annika Pecher, alle im Jahrgang 2003. Bei den Jungs holte sich die Meisterschaft Sven Jäger (2001) vor Till Hugenroth (2004) und Corbinian Hennig (2003).

Noch einmal eine Halbierung der Streckenlängen gab es bei den jüngsten Sportlern. Die Jahrgänge 2005 und jünger mussten 4 x 25m in den vier Schwimmarten bewältigen, um in die Punktewertung zu gelangen. Hier war die schnellste Schwimmerin Anne Lämmerzahl (2006), den zweiten Rang erkämpfte sich Anna Segerer (2005) und Theresa Haas (2005) belegte den dritten Rang. Bei den Jungs, alle im Jahrgang 2005 gab es eine sehr knappe Entscheidung. Stephan Jacopo war über drei Strecken jeweils der schnellste Schwimmer konnte auf den obersten Platz des Siegertreppchens klettern. Die verbleibende Rückenstrecke hatte Florian Goltz gewonnen, er belegte den zweiten Platz vor Kim Roelofs, der den Bronzepokal erhielt.