Kampfrichter:in werden- was bedeutet das?

Du hast Interesse die SG-Lauf als Kampfrichter:in (KR) zu unterstützen, dann findest Du hier alle relevanten Informationen:

Wer kann Kampfrichter:in werden?

• Alle, die über 14 Jahre sind.
  • Man braucht keine Vorkenntnisse in der Sportart Schwimmen und muss auch nicht selbst schwimmen.
  • Der Aufwand ist überschaubar: die Ausbildung beträgt einen Tag mit einer abschließenden kleinen Wissenskontrolle. Wenn man vorher gut zugehört hat, ist das überhaupt gar kein Problem.
  • Die ersten Einsätze macht man meistens mit „erfahrenen KR“ zusammen.
  • Alle drei Jahre muss das Wissen aufgefrischt werden- allerdings sind hierfür nur 2h angesetzt.
  • Man muss pro Jahr an drei Abschnitten als KR eingesetzt sein (Ein Wettkampftag hat immer eigentlich 2-3 Abschnitte)
  • Man muss Mitglied in einem Stammverein sein und auch der SG-Lauf. Die Mitgliedschaft bei der SG-Lauf ist allerdings kostenlos.

Was gibt Dir die Kampfrichterarbeit?

• In erster Linie hoffentlich Freude, in unserer Gruppe für gute schwimmerische Wettkämpfe zu sorgen.
  • Du kannst den Aktiven helfen, hohe Leistungen zu erreichen.
  • Du bist mitten im Geschehen dabei und repräsentierst die SG-Lauf.
  • Du sitzt nicht nur im Schwimmbad rum und wartest auf dein Kind, sondern machst auch noch was Sinnvolles in der Zeit.
  • Du ermöglichst der SG-Lauf an mehr Wettkämpfen teilzunehmen.
  • Der Stolz deines Kindes/Kinder ist dir sicher!
  • Meistens gibt es vom Veranstalter ein kostloses Mittagessen und immer kostenlose Getränke.
  • Du bekommst eine kleine Aufwandsentschädigung von der SG-Lauf.

Wie läuft so ein Kampfrichter Einsatz ab:

1. Regelmäßig 2x im Jahr erhältst Du eine Liste an Terminen mit den geplanten Wettkämpfen und den damit möglichen Einsatzterminen.
  2. Du suchst Dir die Termine aus, an denen Du teilnehmen kannst und meldest Dich hier auf der SG-Lauf Seite unter dem entsprechenden Termin an oder ab. Dies hilft uns dann für die Planung.
  3. Rechtzeitig vor dem Einsatztermin etwa 2-3 Wochen vorher koordiniert unser Kamprichter Obmann (Frank Roelofs) alle Details (Einsatzwunsch, Uhrzeiten, Ort und alles, was sonst noch für den Wettkampf wichtig ist) mit dir.
  4. Kannst du uns nur an einem Teil des Wettkampfes unterstützen, ist das kein Problem, da dieser in mehrere Abschnitte eingeteilt ist und das Kampfgericht für jeden Abschnitt wechseln kann. Vermerke das bitte einfach auf Deiner Rückantwort an den KR Obmann.
  5. Hast Du hier zugesagt, dann rechnen wir ganz sicher mit Dir. Sei bitte pünktlich zur angegebenen Zeit an dem Schwimmbad, mit deinem Ausweis und Deinem KR-T-Shirt (das erhältst du kostenlos mit der Ausbildung).
  6. Im Schwimmbad gibst Du deinen Ausweis beim Kampfgericht ab und wirst bei der KR-Sitzung dann final zugewiesen.
  7. Du bist nicht allein. Wenn Du am Anfang unsicher bist, ist das kein Problem. Du wirst dann jemanden zugewiesen.

Hast Du Interesse? Was musst Du tun?

• Melde Dich bei unserem Kamprichterorganisator Frank Roelofs, dass Du Interesse hast. Er meldet Dich dann mit dem Rundherum sorglos Paket an.
  • Frank benötigt von Dir:
    • vollständige Adresse mit PLZ, Ort, Hausanschrift
    • vollständiger Vor- und Nachname und Geburtsdatum
    • Deine E-Mail-Adresse
    • Deine T-Shirt Größe (bei den weibl. Kandidaten bitte noch die Angabe ob tailliert oder nicht)
    • Deine Mobilnummer (wenn vorhanden)

Du hast noch weitere Fragen, dann melde Dich entweder bei Frank Roelofs, dem Trainer:in deines Kindes oder direkt bei Michi oder Daggi. Wir würden uns sehr freuen Dich als Kampfrichter:in begrüßen zu dürfen.