Jubiläumswettkampf zum 50jährigen Bestehen

Über 600 Starts von 160 Teilnehmern aus fünf Vereinen
Eröffnung des Wettkampfes durch Bürgermeister Thomas Lang sowie Dagmar Hugenroth und Michael Wünsch
Milo Bertsch (2009) über 100m Schmetterling
Siegerehrung der jüngsten Schwimmer
Das Schwimmteam der SG Lauf

Jubiläumswettkampf und Sommerfest bei strahlendem Freibadwetter
Schwimmgemeinschaft Lauf feiert ihr 50jähriges Bestehen
Stadtmeisterschaften inclusive Jubiläumswettkampf mit den Schwimmvereinen aus Uttenreuth, Forchheim und Fürth

Die Schwimmgemeinschaft Lauf, ein Zusammenschluss der Schwimmabteilungen der Laufer Vereine TSV Lauf, TV 1877 Lauf, Skiclub Lauf, SK Lauf und SK Heuchling, feiert ihre Gründung vor 50 Jahren. Ende 1972 gründeten der TSV, der TV 1877 und der SK Lauf eine gemeinsame Schwimmabteilung mit dem Ziel der Förderung des „echten“ Schwimmsports. Gut ein Jahr danach gab es schon vier qualifizierte Fachübungsleiter Schwimmen, die den Trainingsbetrieb organisierten. Ein wichtiges Augenmerk der SG sind seitdem neben dem leistungsorientierten Training die Anfängerschwimmkurse. In den jährlich etwa sechs Kursen lernen fast 100 Kinder das Schwimmen.

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums fanden neben den alljährlichen Stadtmeisterschaften auch ein Einladungsschwimmfest mit anschließendem Sommerfest im Freibad der Stadt Lauf statt. Bürgermeister Thomas Lang eröffnete als Schirmherr die Veranstaltung und wünschte den Sportlern aus Lauf (SG Lauf und Wasserwacht), Uttenreuth, Forchheim und Fürth neue Bestzeiten und Rekorde.

Die Veranstaltung begann mit den Kindermeisterschaften, hier wurden jeweils 25m in den vier Schwimmarten sowie 50m Freistil geschwommen. In der Altersklasse Jahrgang 2012 und jünger starteten 55 Schwimmer, die SG Lauf gewann deutlich die Vereinswertung in der Klasse der „Kids“. Im Nachwuchsbereich der Jahrgänge 2008 – 2011 sowie in der Altersklasse 2007 und älter gingen 160 Teilnehmer mit 683 Einzel- und 16 Staffelmeldungen an den Start. Während im Nachwuchsbereich die SG Lauf noch die Vereinswertung gewinnen konnte, lag bei den älteren Jugendlichen mit großem Abstand die SG Fürth vor den anderen Schwimmvereinen. Von der SG Fürth kamen auch die Schwimmer mit den besten Punkteergebnissen: Anna Fuchs (Jahrgang 2008) über 50m Freistil in 0:31,76 min. und Samuel Arpert (2001) über 100m Freistil in 1:01,23 min.

Für die Wertung zu den Stadtmeisterschaften mussten die vier Schwimmarten über 50 oder 100m absolviert  werden. Die geschwommenen Zeiten wurden in Punkte umgerechnet und zeigten folgendes Ergebnis auf:  1. Platz und der Stadtmeistertitel für Frederike Bülck und Nico Hutzler, 2. Platz für Lara Sophie Sievert und Mats Wettlaufer sowie 3. Platz für Emilie Krech und Moritz Maussner.

Nach Beendigung der Wettkämpfe konnten die Schwimmsportler noch die beeindruckende Aufführung der Noris-Nixen von SB Bayern 07 bestaunen. Die erfolgreichen  Synchronschwimmerinnen zeigten ein tolles Programm und luden anschließend zum Mitmachen in das Wasser ein.
Den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten im Freibad bildete das Sommerfest mit den Siegerehrungen. Dazu fanden sich am frühen Abend zu cooler Musik und Grillgut noch Landrat Armin Kroder und Bürgermeister Thomas Lang ein, um mit der SG Lauf das 50jährige Bestehen zu feiern. Der Bürgermeister und ehemaliger Sportlehrer ließ es sich auch nicht nehmen, ein erfrischendes Bad zu nehmen.

Ohne Unterstützung durch die Stadt Lauf und die vielen Helfer, die von Auf- und Abbau, der Musikuntermalung beim Wettkampf (vielen Dank an Corbinian Hennig), der Organisation und Durchführung des Wettkampfes und des Sommerfests, bis zur der Erstellung der Festzeitschrift und vielem mehr, sei herzliches Dankeschön gesagt für die Wertschätzung und das Engagement der Schwimmgemeinschaft Lauf gegenüber.