SG Lauf Schwimmer bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg

Florian Goltz von der SG-Lauf erreichte in seiner besten Lage Rücken über 50m und 100m zweimal den vierten Platz an den Bayerischen Meisterschaften in Würzburg

Unser Schwimmer Florian Goltz (2005) konnte sich für die Bayerischen Meisterschaften im Schwimmen qualifizieren. Ende Juli nahm er an den Jahrgangsmeisterschaften im Würzburger Wolfgang Adami Bad teil und sicherte sich dabei zweimal einen vierten Platz.

Florian macht schon seit einiger Zeit durch seine herausragenden schwimmerischen Leistungen vor allem in den Kraul und Rücken Strecken auf sich aufmerksam. Zahlreiche Top-Platzierungen auf regionalen Wettkämpfen machten das Potenzial deutlich. Das selbstgesteckte Ziel war damit zu Anfang des Jahres bereits klar: die Teilnahme an den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Juli. Dafür galt es ambitionierte Pflichtzeiten zu unterbieten, um sich für eine Teilnahme zu qualifizieren.

Um dies zu erreichen trainierte der SG Lauf Schwimmer mehrfach die Woche im Wasser und an Land, auch in den Ferien in den Trainingscamps der Schwimmgemeinschaft.  Der finale Leistungstest folgte Anfang Juli bei den Mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften in Nürnberg. Dort gelang es Florian die geforderten Pflichtzeiten knapp zu unterbieten. Insbesondere in Rücken demonstrierte er wiedermal seine Stärke und schaffte nicht nur die Qualifikationsnormen, sondern stellte dabei auch zwei neue Vereinsrekorde auf.

Mit diesen Erfolgen startete er Ende Juli über drei Strecken an den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg. Am ersten Tag ging es für 100m Rücken ins Wasser. Trotz Aufregung vor dem ersten Start an diesen großen Meisterschaften, gelang es Florian nochmal seine Bestzeit auf 1:09,57 min zu verbessern und sicherte sich so einen souveränen vierten Platz.

Motiviert von der Leistung des ersten Tages, ging es unter Betreuung einer seiner Trainer, Michael Wünsch, am zweiten Tag über 50m Kraul an den Start. Auch hier gelang es dem 14-Jährigen seine Zeit klar auf 0:28,14 min zu verbessern. Die Abstände zwischen den knapp 20 Kontrahenten bewegten sich überwiegend im Hundertstelsekunden Bereich, hier kam es also auf die perfekte Durchführung jeder Teilbewegung an.

Zuletzt standen 50m Rücken an. Die vorgelegte bisherige Leistung und Vereinsrekordzeit von den Bezirksmeisterschaften verpasste Florian nur haarscharf und landete so mit nur wenigen Hundertstelsekunden Abstand in 0:32,19 min auf dem vierten Platz. Etwas enttäuscht von der knapp verpassten Medaille, war es doch eine erfolgreiche Teilnahme für den Laufer Schwimmer.

Er konnte sich als Einziger der SG Lauf für die Teilnahme qualifizieren und unterbot klar in allen Strecken die geforderte Pflichtzeit. Das anfängliche Ziel, überhaupt erstmal an den Meisterschaften teilnehmen zu können, wurde damit erreicht und mit den zwei vierten Plätzen auch noch übertroffen.

Wir gratulieren Flo zu diesen hervorragenden Leistungen und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe!