Pokal-Weihnachtsschwimmen 2024
Schwimmgemeinschaft Lauf kürt ihre Vereinsmeister und Pokalsieger
Sarah Meier und Friedrich Nathues sind die neuen Vereinsmeister
Zum 37. Mal organisierte die Schwimmgemeinschaft Lauf im Rahmen des sogenannten Pokal-Weihnachtsschwimmens ihre Vereinsmeisterschaften. In drei Altersgruppen traten die fast 170 Schwimmerinnen und Schwimmer der SG gegeneinander an, um die schnellsten Sportler und Sportlerinnen im Wasser zu ermitteln. Bei 566 Einzelstarts und 27 Staffelmeldungen musste ein umfangreiches Wettkampfprogramm absolviert werden. Dies gelang nur mit der tollen Unterstützung der vielen Eltern.
In der kleinen Pokalwertung (Jahrgänge 2014 – 2020) mussten die Kinder jeweils 25m in den vier Schwimmarten Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil zurücklegen. Die geschwommenen Zeiten wurden in Punkte umgerechnet, hier gab es dazu altersbedingt Bonuspunkte, um einen gerechten Vergleich zu gewährleisten zu können. Bei den Mädchen lautete die Reihenfolge auf den Medaillenrängen: 1. Hannah Egger (1998 Pkte), 2. Ida Wendt (1927 Pkte) und 3. Anastasia Seugling (1915 Punkte). Die Jungen erkämpften sich folgende Platzierung: 1. Jacob Alexander Friedemann (1636 Pkte), 2. Valentin Kasaku (1571 Pkte) und 3. Dominik Gross (1500 Pkte).
Bei der großen Pokalwertung für die Jahrgänge 2010 – 2015 mussten jeweils 50m geschwommen werden. Nach den vier Strecken meldete das Protokoll das nachstehende Ergebnis für die weibliche und männliche Jugend: 1. Emily Zachow (1753 Pkte) und Aaron Holfelder (1602 Pkte), 2. Lisa Meier (1709 Pkte) und Lando Spielberger (1511 Pkte), 3. Liselotte Bleisteiner (1700 Pkte) und Julian Wunder (1502 Pkte).
Für den Titel einer Vereinsmeisterschaft waren dann viermal 100m zu bewältigen. Zugelassen waren die Jahrgänge 2011 und älter, in dieser Gruppe wurden die geschwommenen Einzelzeiten addiert. Während die die Erstplatzierten und Vereinsmeister der SG Lauf Sarah Meier (5:10,13 min.) und Friedrich Nathues (4:59,88 min.) deutlich vorauslagen, waren die die nachfolgenden Medaillenränge sehr umkämpft. Larissa Leder (5:32,14 min.) und Jan Regler (5:27,05 min.) erreichten die Vizemeisterschaft, Frederike Bülck (5:32,64 min.) und Denis Voitiuk (5:29,25 min.) landeten auf dem Bronzerang.
Neben den schnellsten Läufen der älteren Sportler wurde die Schwimmerin Mia Braun – Prieß mit Beifall bedacht, sie startete als jüngste Teilnehmerin im Jahrgang 2019.
Am nachfolgenden Ehrungsabend im festlich geschmückten Wollnersaal konnte Moderator Peter Müller dann gleich zwei Erste Bürgermeister begrüßen. Herr Robert Ilg aus Hersbruck (als Stellvertreter des Landrates) und Herr Thomas Lang aus Lauf überbrachten die Grüße und Glückwünsche des Landkreises und der Stadt Lauf. Bei ihren Grußworten stellten die beiden Funktionsträger den besonderen Zusammenhalt der Mitglieder in der Schwimmgemeinschaft und die sehr erfolgreiche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen dar. Als Vertreter des Laufer Stadtrates überreichten Herr Lang und Herr Maschler (Schwimmervater und Stadtrat) noch symbolisch eine Trainingsuhr für das Schwimmbecken in der Bertleinschule.
Nach der Rede der Kaufmännischen Leiterin Frau Dagmar Hugenroth, die vor allem ein sehr großes Dankeschön für die große Unterstützung und umfangreiche Hilfe der Eltern in der SG beinhaltete, wurden die Pokalsieger, Vereinsmeister und besten Leistungen des Jahres 2024 geehrt, bevor die Veranstaltung mit verschiedenen Sketchen und der Ausgabe der jährlichen Geschenktüten ausklang.