Trainingscamp 2024 Tag 1 - Gegensätze

Am Samstagmorgen trafen wir uns alle um 8:30 Uhr in Lauf, um mit dem Zug nach Bad Tölz zu fahren. Im Auto von Alice verstauten wir unsere Schwimmtaschen, Facienrollen und Yogamatten. So war das Auto bis zum Rand voll. In Nürnberg mussten wir umsteigen, was problemlos klappte. Im Regionalexpress nach München verbrachten wir nun fast 2h. Diesmal war nicht so viel los, so dass wir alle zusammen sitzen konnten. Wir vertrieben uns die Zeit mit Quatschen, Kartenspielen und natürlich ein bisschen Handyspielen. Trotz einiger unerwarteter Stopps kamen wir pünktlich in München an. Schnell mussten wir zum Zug nach Bad Tölz laufen. Kurzzeitig herrschte Verwirrung, da auf dem Zug gar nicht Bad Tölz stand. Der Zug teilte sich in drei Teile und fuhr zu drei unterschiedlichen Endzielen. Aber dann hat alles geklappt. In Bad Tölz angekommen, wurden wir von Regen empfangen und liefen schnell zur Jugendherberge, die nur 10 Minuten vom Bahnhof entfernt war. Alice war trotz vieler Staus schon da und empfing uns. Die Zimmer waren noch nicht bezugsfertig, so dass wir erst einmal in unserem Aufenthaltsraum gingen.
Dort musste jeder von uns ein Osterei gestalten, auf das wir jeweils drei Ziele geschrieben haben: Zwei in Bezug auf unsere Technik und eines in Bezug auf unsere Zeit. Danach sind wir zum Aufwärmen nach draußen gegangen, bevor wir unsere erste Schwimmeinheit hatten. Die Schwimmhalle ist nur 5 Minuten von der Jugendherberge entfernt. Auf dem Programm stand das Thema Gegensätze. Der Plan war ganz lustig. Wir mussten zum Beispiel die Lagen rückwärts schwimmen, oder Würfeln und dann einen Gegensatz zu der gestellten Aufgabe schwimmen. Zum Abschluss gab es eine Staffel. Insgesamt sind wir 3000m geschwommen.
Nach dem Training ging es zurück in die Jugendherberge. Die Zimmer wurden verteilt. Es gab ein 6-Bett-Zimmer für die älteren Jungs, ein 4-Bett-Zimmer für die jüngeren Jungs. Ein 5er und ein 3er Zimmer für die Mädchen. Wir sollten sofort unsere Betten beziehen, bevor wir zum Abendessen gingen. Es gab Cevapcici, Gemüse, Ofenkartoffeln mit Quark, Salat und zum Nachtisch Schokoladenpudding. Nach dem Essen hatten wir etwas Freizeit, bevor wir uns wieder in unserem Gruppenraum getroffen haben. Hier haben wir noch einmal die Regeln besprochen, wie wir miteinander umgehen, unsere Zimmerschilder gebastelt, die aktuellen Trainingslager-T-Shirts wurden verteilt und zum Schluss mussten wir noch ganz genau aufschreiben, wie wir unseren Startsprung machen, weil wir das morgen für den Workshop brauchen. Pünktlich um 22.00 Uhr ging es dann ins Bett. Gleichzeitig fing es an zu graupeln und zu schneien - ein krasser Gegensatz zu heute Nachmittag, als die Sonne schien. Etwas traurig waren vor allem die Jungs, dass wir das Freundschaftsspiel Deutschland gegen Frankreich nicht gesehen haben.