Jahresabschluss & Pokal-Weihnachtsschwimmen 2023

Die Nachwuchsstaffeln
Die großen Staffeln

Erfolgreicher Abschluss des Jubiläumsjahres für die SG Lauf
Ehrung des Pokalweihnachtsschwimmens und der Vereinsmeisterschaften bei der Jahresfeier 2023

Mit der Jahresabschlussveranstaltung im Wollnersaal feierte die Schwimmgemeinschaft Lauf ein sehr erfolgreiches Jahr zum 50jährigen Bestehen. Die Teilnahme an 15 Wettkämpfen mit fast 2600 Starts von 220 Schwimmerinnen und Schwimmern erbrachte über 900 Podestplatzierungen. Bei diesen Wettbewerben wurden elf Vereinsrekorde von Carlotta Bülck, Jacopo Stephan, Nico Hutzler, Sarah Meier und Hannah Egger erzielt.

Zum weihnachtlich gestalteten Ehrungsabend konnte die kaufmännische Leiterin der SG Dagmar Hugenroth den stellvertretenden Landrat Herrn Helmut Brückner begrüßen, der die Glückwünsche des Landrats und des Kreistages zu dieser erfolgreichen Vereinsarbeit übermittelte. In seinen Grußworten betonte Herr Brückner die wichtige Funktion der Vereine für die Charakterbildung und Erziehung der Jugendlichen.

Neben einem Quiz und dem Rückblick zum Jubiläumsjahr sowie verschiedenen Gesangsdarbietungen stellten natürlich die Ehrungen zum Pokalweihnachtsschwimmen der Kinder und den Vereinsmeisterschaften der älteren Sportler den Schwerpunkt der feierlichen Veranstaltung.

Beim Pokalweihnachtsschwimmen mussten 4 x 25 m (Jahrgänge 2013 – 2019) oder 4 x 50 m (Jahrgänge 2009 – 2014) in den vier Schwimmarten absolviert werden. Die geschwommenen Zeiten wurden in Punkte umgerechnet und zum Ausgleich des unterschiedlichen Alters gab es sogenannte Bonuspunkte.

Bei den jüngsten Kindern der SG Lauf ergab sich folgende Platzierung: 1. Platz für Hannah Egger und Julian Wunder, 2. Platz für Mila Frey und Julian Hoffmann, 3. Platz für Ida Wendt und Fabian Fratila. In der Pokalwertung der „Großen“ errangen den ersten Platz Sarah Meier und Vincent Kasaku, den zweiten Platz erkämpften sich Emily Zachow und Justus Babst und den dritten Rang erzielten Liselotte Bleisteiner und Janek Miethe.

Für die Wettkämpfe zur Vereinsmeisterschaft waren die Jahrgänge 2010 und älter zugelassen. Dazu mussten in den vier Schwimmarten jeweils 100 m geschwommen werden. Die Addition der vier Zeiten ergab dann das Gesamtergebnis. Vereinsmeister der Schwimmgemeinschaft Lauf wurden 2023 Carlotta Bülck und Jacopo Stephan mit der Gesamtzeit von 5:12,41 min. bzw. 4:48,78 min. Auf dem zweiten Platz landeten Larissa Lederer (5:35,48 min.) und Mats Wettlaufer (4:53,94 min.). Den Bronzerang erreichten Anne Lämmerzahl in 5:40,32 min. und Moritz Maußner in 5:01,21 min.

Mit dem Jahresabschluss bestätigte die Schwimmgemeinschaft Lauf wieder ihre Stellung als jugendstärkster Verein im Landkreis, das zeigte sich auch bei der Ausgabe der Überraschungstüten an alle anwesenden Kinder und Jugendlichen, als ein Gewusel vor der Bühne herrschte. Der Moderator der Veranstaltung Peter Müller bedankte sich bei den Eltern und Gästen für die Teilnahme und beendete die Feier mit Wünschen zum Weihnachtsfest und dem neuen Jahr.