Start in die Sommersaison in Schwandorf und Katzwang

Erfolgreiches Wochenende für die Schwimmer der SG-Lauf
Einen erfolgreichen Start in die Sommersaison erlebten die Schwimmer der SG-Lauf Ende Mai im Schwandorfer Erlebnisbad und zeitgleich im Katzwanger Hallenbad.
Der Schwimmclub Schwandorf hatte zum 7. Pokalschwimmfest eingeladen. 22 Schwimmer der Leistungsgruppe der SG-Lauf gingen an den Start (Jahrgang 2011 und älter) und bestritten bei anfänglichen kühlen 13 Grad Außentemperatur und frischem Wind ihren ersten Freibadwettkampf des Jahres. Glücklicherweise war das Wasser angenehm für die sportlichen Leistungen temperiert. Es hieß sich also besonders warmhalten, sobald man aus dem Wasser kam. Aber schon schnell war uns das Wetter gnädig und schickte perfekte Freibadbedingungen.

Gestartet wurde auf der 50m - Langbahn im weitläufigen Erlebnisbad mit elektronischer Zeitmessung. Schwerpunkt des Wettkampfs waren die kurzen 50m und 100m Strecken. Zusätzlich standen auch zwei längere Distanzen mit 400m Lagen und 800/1500m Freistil auf dem Wettkampfprogramm. Ina Roelofs (2007) und Frederike Bülck (2010) stellten sich erfolgreich den 800m Freistil und schlugen in Bestzeiten an. Die über 2000 Starts sorgten dafür, dass es ein langer, aber erfolgreicher Tag werden würde.
So traten die Schwimmer der SG-Lauf gegen 300 Sportler aus Bayern und Sachsen an und erreichten hierbei Platzierungen, die sich sehen lassen können. In 55% aller  Starts der SG Lauf wurden alte Bestzeiten deutlich übertroffen.  Milo Bertsch (2009), Frederike Bülck (2010), Nico Hutzler (2006), Sarah Meier (2011) und Tobias Werner (2007) schafften sogar den Sprung, auch mehrmals, auf das Podest. Zudem gewann Tobias, an seinem 16. Geburtstag, einen der wenigen Pokale für die punktbeste Einzelleistung im Jahrgang 2007 über 50m Kraul. Außerdem erreichte die Jungenstaffel mit Nico Hutzler, Tobias Werner, Moritz Maussner und Niklas Frauenstein einen sehr guten 4. Platz von 15 teilnehmenden Teams. Erfreulich war auch, dass es keinerlei Disqualifikationen sowie keine Fehl- und Frühstarts gab.

Zeitgleich kämpften 28 Nachwuchs-Wettkampfschwimmer beim 4. Katzwang-Cup erfolgreich um Medaillen und Pokale, allerdings im Hallenbad. Jeder zweite Start ergab auch hier persönliche Bestzeiten, folgende Podestplätze wurden bei den 107 Starts erzielt: 1x Gold, 3x Silber und 5x Bronze waren der Lohn für die Anstrengungen und das Engagement im Training. Liselotte Bleisteiner (2012), Justus Babst (2012) und Katharina Julia Woy (2010) schafften es bei ihren Einzelstarts auf das Podest, Justus wurde gleich zweimal Dritter. Valentin (2016) und Vincent Kasaku (2012) waren ebenfalls sehr erfolgreich: Valentin siegte über 25m Freistil und wurde Zweiter über 25m Brust. Sein Bruder Vincent wurde Zweiter über 50m Brust und 100m Freistil und Dritter über 100m Lagen und sicherte sich in der Pokalwertung die Bronzemedaille.

Die beiden Wettkämpfe waren ein erfolgreicher Start der Freibadsaison mit einer guten Aussicht für die anstehenden Wettbewerbe – unter anderem die Bezirksmeisterschaften Anfang Juli und dem Jubiläums-Wettkampf zum 50jährigen Bestehen der Schwimmgemeinschaft Lauf.