Endlich wieder Wettkampfstimmung für die SG-Schwimmer
Am Sonntag, den 7. November war es so weit. Nach fast einem dreiviertel Jahr konnten einige der Leistungsschwimmer der SG Lauf wieder an einem Wettkampf teilnehmen, dem Einladungsschwimmen Lange Strecke des FCN Schwimmen.
Ein besonderer Wettkampf in vielerlei Hinsicht: 1. Erster Wettkampf unter Hygieneauflagen, 2. ein Wettkampf ohne Unterstützer oder Eltern und 3. die Lange Strecke. Das bedeutet entweder 200m Lagen, 400m Lagen, 800m oder 1500m Freistil, was für die Laufer Schwimmer teilweise ein absolutes Novum war. Sie schwimmen normalerweise auf Wettkämpfen eher die Sprintstrecken 25m, 50m und 100m.
Trotz aller Erschwernisse wollte das Team aber unbedingt teilnehmen. Es ging ihnen dabei hauptsächlich darum mal wieder Wettkampfluft zu schnuppern und sich den anderen Schwimmern zu stellen. Dies haben die Teilnehmer erfolgreich erreichen können.
Frederike Bülck (2010) stellte sich den 800m Freistil ebenso wie Gabriel Heid (2007) und Moritz Eberwein (2005). Carlotta Bülck (2007) und Fabian Knorr (2007) schwammen sogar die 1500m. Milo Bertsch (2009), Fabian Knorr und Moritz Eberwein schwammen alle auch noch die 200 Lagen. Alle Schwimmer verkauften sich sehr gut und konnten mit ihren Zeiten sehr zufrieden sein in Anbetracht der Trainingsmöglichkeiten, die die Kinder die letzten 1,5 Jahre hatten. Alle schwammen persönliche Bestzeiten. Leider wurden die weiteren geplanten Wettkämpfe für dieses Jahr bereits jetzt wegen Corona abgesagt. Bleibt zu hoffen, dass die Kinder wenigstens diesmal den Winter durchtrainieren können und es nicht zu einem weiteren Lockdown kommt. Das wünschen sich die Kinder und das Trainerteam am aller meisten.