Erfolgreicher Auftakt beim 1. Cabriosol Cup
Erfolgreicher Saisonauftakt für die Wettkampfschwimmer der SG-Lauf
Nur wenige Wochen nach den Sommerferien bewiesen elf Wettkampfschwimmer der Schwimmgemeinschaft Lauf, dass sie auch nach einer längeren Trainingspause in der Lage sind, sich gegen die regionale Konkurrenz zu behaupten. Drei der SG-Sportler platzierten sich in der Mehrkampfwertung des 1. Cabriosol Cups in Pegnitz unter den besten Drei ihres Jahrgangs.
Nach der ferienbedingten Trainingspause startete die SG-Lauf Mitte September wieder mit dem regulären Trainingsbetrieb. Am 06. Oktober stand dann auch schon der erste Wettkampf der neuen Saison bevor. Insgesamt elf Schwimmer der Wettkampfmannschaft im Alter von 12 bis 14 Jahren traten beim 1. Cabriosol Cup der Schwimmfreunde Pegnitz an. Der Einladung des Pegnitzer Schwimmvereins waren elf Vereine aus Nordbayern gefolgt. Besonders interessant machte diesen Wettkampf die Mehrkampfwertung, für die es 200m Lagen und alle Schwimmlagen über 50m oder 100m zurückgelegt werden mussten.
Wie zu erwarten hielt sich die Ausbeute an neuen persönlichen Bestzeiten so kurz nach den Ferien noch im Rahmen. Bei etwa einem Drittel der 62 Starts erreichten die Sgler Bestzeiten. Besonders häufig und deutlich verbessern konnten sich Moritz Eberwein (Jahrgang 2005), Paul Geißdörfer (2006), Hendrik Pürner (2006) und Kim Roelofs (2005). Plätze in den Medaillenrängen sicherten sich Lena Ringel, Nina Hutzler, Anna Segerer und Florian Goltz.
Lena Ringel (2006) lies bei ihren fünf Starts fast die gesamte Konkurrenz hinter sich und erzielte drei 2. (200m Lagen, 50m Rücken, 50m Freistil) und zwei 1. Plätze (50m Schmetterling, 50m Brust). Florian Goltz (2005) erreichte bei vier seiner Starts jeweils einen Podestplatz (2. über 50m Rücken, Freistil und Schmetterling, 3. über 200m Lagen). Zudem konnte er seine tolle 200m-Lagen-Zeit von den Bezirksmeisterschaften im Juli bestätigen. Nina Hutzler (2005) erreichte drei 3. Plätze über 50m Freistil, Schmetterling und Brust, während Anna Segerer (2005) über 50m Rücken einen 3. Platz erzielte.
In der Mehrkampfwertung konnten dann drei Sportler der SG Lauf einen Pokal mit nach Hause bringen. Lena Ringel wurde Erste in ihrem Jahrgang 2006 vor ihren Konkurrentinnen. Nina Hutzler und Florian Goltz erzielten jeweils den 2. Platz in der Jahrgangsklasse 2004/05 in einem starken Teilnehmerfeld.
Beendet wurde der lange, anstrengende und perfekt organisierte Wettkampf mit einer spaßigen Luftmatratzenstaffel, bei der auch die Trainer mit eingebunden waren. So starteten dann drei Staffeln der SG-Lauf und versuchten, auf den Luftmatratzen liegend, diese schnellstmöglich durchs Becken zu schwimmen. Beim Zieleinlauf wurde vor allem der Vorteil der Schwimmfreunde Pegnitz deutlich, die sich auf diesen Wettbewerb intensiv vorbereitet hatten.
Michael Wünsch