DM Masters 2017

Drei Platzierungen in den Medaillenrängen für Laufer Schwimmsenior

Peter Müller holt 1 x Silber und 2 x Bronze bei den Deutschen Schwimmmeisterschaften der Masters

Zu den 49. Deutschen Meisterschaften der Masters hatte der Schwimmclub Magdeburg nach Sachsen-Anhalt eingeladen. 245 Vereine meldeten 850 Teilnehmer mit 2321 Einzel- und 356 Staffelstarts für die Wettkämpfe auf der langen 50m – Bahn in der Landeshauptstadt, höchste Qualität erlebten die Zuschauer und Schwimmer bei drei Staffelweltrekorden durch den Berliner TSC und dem SSV Leutsch sowie acht bzw. sieben Europarekorden auf den Staffel- und Einzelstrecken. Selbst die ehemaligen Welt- und Europameister sowie Olympiateilnehmer Peter Nocke und Folkert Meeuw holten für den SV Wuppertal über 4 x 50m Lagen einen neuen Deutschen Rekord in der Altersklasse 280 und älter.

Unter den knapp 100 bayerischen Teilnehmern startete Peter Müller in der AK 60 für die Schwimmgemeinschaft Lauf. Bei seinen fünf Wettkampfeinsätzen konnte der Schwimmsenior seine Zeiten von den Bayerischen Meisterschaften auf der kurzen 25m – Bahn erreichen und erzielte drei Platzierungen auf dem Siegertreppchen.

Deutscher Vizemeister wurde der Röthenbacher Realschuldirektor über 100m Schmetterling in 1:18,14 min. hinter dem Seriensieger Peter Kauch aus Gladbeck und deutlich vor den Nächstplazierten. Über 100m Freistil musste der Mastersschwimmer seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen, bis etwa 70m sah der Sportler der SG Lauf noch wie der Sieger aus, musste jedoch auf den letzten Metern Peter Kauch und Dirk Zeterberg vom Zehlendorfer SV an sich vorbeiziehen lassen. Die erzielte Zeit von 1:04,92 min. bedeuteten damit den dritten Rang. Diese beiden waren es dann auch über 200m Freistil, die den Laufer Schwimmer hinter sich ließen. Peter Müller erkämpfte sich mit großem Abstand vor dem Viertplazierten in 2:26,53 min. die zweite Bronzemedaille.

Über 50m Schmetterling war Peter Müller als zweitschnellster Schwimmer gemeldet und konnte damit neben dem Olympiadritten von Montreal Peter Nocke ins Wasser starten. Hier waren die Ergebnisse hinter dem Ausnahmeschwimmer aus Wuppertal sehr knapp, der Laufer Sportler schlug als Vierter in 0:31,79 min. mit vier Hundertstel Sekunden Vorsprung an. Die 50m Freistil gewann ebenfalls unangefochten Peter Nocke, in der Zeit von 0:29,25 min. belegte Peter Müller auch hier einen vierten Platz.

Leider zeigte sich den Gesprächen der Mastersschwimmer, dass der SG-Sportler mit Abstand die schlechtesten Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung hat. Dabei konnten die vielen Fahrten nach Erlangen in die Hanna-Stockbauer-Halle das Trainingsdefizit auch nicht ausgleichen. Etwa ein Viertel der Trainingseinheiten muss Peter Müller während des öffentlichen Badebetriebs absolvieren, so auch im ersten Laufer Freibadtraining dieser Saison, als er sich mit 19 weiteren Schwimmern eine Bahn teilen musste. Der Laufer Schwimmsenior hofft mit dem zusätzlichen Schließen der Schulbäder seine Form trotzdem noch erhalten zu können, da er vom 15. bis 17. August an den Weltmeisterschaften in Budapest starten wird.