Bayerische Jahrgangsmeisterschaften in Burghausen

Zweimal Silber für Constantin Hennig
Bayerischer Vizemeister über 100 und 200 m Brust

Über drei Tage hatten die Organisatoren des SV Wacker Burghausen die fast 2500 Starts der Bayerischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Schwimmen zu verteilen. Knapp 600 Schwimmer aus 87 Vereinen ermittelten ihre Besten über Strecken von 50 bis 400 Meter.
Als erfolgreichster Verein fuhr die SSG 81 Erlangen nach Hause, sie stellten mit 47 ersten Plätzen und deutlichem Vorsprung vor Würzburg, Burghausen und München die meisten Titelträger der Veranstaltung.

Auf Platz 38 der Vereinswertung brachte als Alleinstarter Constantin Hennig die Schwimmgemeinschaft Lauf. Im Jahrgang 2000 holte er zweimal Silber in seiner Spezialdisziplin, dem Brustschwimmen. Seine neuen Bestzeiten bedeuten natürlich auch Vereinsrekorde für die SG Lauf.
Über 100 m zwang er sogar seinen Widersacher Peter Varyasi (SSG 81 Erlangen) und späteren Bayerischen Meister zu einem neuen Landesrekord. Constantin verbesserte in diesem Rennen seine persönliche Bestzeit um fast drei Sekunden auf 1:14,76 min. und erkämpfte sich damit die Silbermedaille.

Ebenfalls auf dem 2. Platz schwamm sich Constantin über 200 m. In der Zeit von 2:51,10 min. wurde er nur wieder von dem Ausnahmeschwimmer Varyasi geschlagen.
Auf der kurzen Sprintstrecke fehlte Constantin noch etwas die Erfahrung für die 50 m. Hier schaute er leider zu oft zur Seite und verfehlte um 1/100 Sekunde einen Platz auf dem Treppchen. Ein vierter Platz vervollständigten seinen tollen Erfolg bei den Bayerischen Meisterschaften.

Mit diesen Ergebnissen qualifizierte sich der Nachwuchsschwimmer der SG Lauf für den Kader des Bayerischen Schwimmverbandes – herzlichen Glückwunsch!