Bayerische Meisterschaften der Masters 2017 in Eichstätt

5mal Bayern-Gold für Peter Müller
Erfolgreichste Bayerische Meisterschaften für den Masterschwimmer der SG Lauf

Anlässlich ihres 25jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete die Schwimmabteilung des Polizei-Sportvereins Eichstätt die internationalen Bayerischen Meisterschaften im Schwimmen für die Mastersklassen 20 Jahre und älter. 58 Vereine, auch außerhalb Bayerns, hatten über 1000 Starts für ihre fast 300 Schwimmer gemeldet. Eine 12 Stunden dauernde Veranstaltung war die Folge, auch wenn der PSV Eichstätt für eine gelungene Organisation sorgte. So war zum Beispiel der Aufenthalt in der Dreifachsporthalle neben dem Schwimmbad möglich, Zeiten und Laufeinteilungen wurden über eine große Anzeigetafeln ständig aktualisiert.

Seine erfolgreichsten Bayerischen Meisterschaften absolvierte Peter Müller der Schwimmgemeinschaft Lauf. In der Altersklasse 60 – 64 Jahre erzielte der Mastersschwimmer fünf Meistertitel sowie einen 2. Platz. Gleich nach den ersten Starts kristallisierte sich ein Zweikampf zwischen dem SG – Schwimmer und Matthias Weiss vom VFL Kaufering, einem ehemaligen Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Schwimmen heraus.

Den deutlichsten Sieg erzielte der Leiter der Röthenbacher Realschule über 200m Freistil in 2:26,99 min. mit fast sieben Sekunden Vorsprung vor dem Kauferinger Schwimmer. Auf dem zweiten Start über 100m Lagen musste Peter Müller eine knappe Niederlage einstecken. Mit sieben Zehntelsekunden Abstand landete der Laufer Sportler in 1:17,01 min. hinter Weiss, dabei passierte ihm das Missgeschick, dass ihm beim Startsprung die Schwimmbrille von den Augen in den Mund rutschte. Das Weiterschieben der Brille auf den Hals hatte sicher diesen Zeitabstand gekostet. Besser lief es dann wieder auf den Schmetterlingsstrecken, hier gewann Peter Müller unangefochten über 50m in 0:32,24 min. (2. Weiss in 0:34,84 min.) und 100m in 1:18,76 min.

Sein absolut bestes Ergebnis erzielte der Laufer Schwimmer in seinem Siegeslauf über 100m Freistil. Die Zeit von 1:03,14 min. ergaben 852 Punkte (1000 Punkte sind jeweils der aktuelle Weltrekord) und mit fast zweieinhalb Sekunden Vorsprung vor dem Kauferinger Weiss einen sicheren Titelgewinn. Mit dieser Zeit wird sich Peter Müller sicher unter den Besten bei den anstehenden deutschen Meisterschaften in Magdeburg Mitte Juni platzieren können.